Brauerei-Führung

Das Scheyrer Klosterbier erfreut sich seit den Beginnen im Jahr 1119 einer zunehmenden Beliebtheit. Erleben Sie das Resultat einer wechselvollen Geschichte der Brauerei bei einer Führung durch die historischen Räumlichkeiten. Bei dem Rundgang können Sie sowohl etwas über das Brauverfahren lernen, als auch die Produktionsräume bis hin zu den Gär- und Lagerkellern besichtigen. NEU: Wir bieten zwei verschiedene Führungen an.

NEU ab Mai 2024: Führungen Mit Scheyrer Bierprobe:

Während der Brauereiführung durch unser mehrstöckiges, historisches Brauhaus erfahren Sie Wissenswertes von der Entstehung bis zum Genuss der Biere. Bei der anschließenden Bierprobe können Sie sich von der Vielfalt unserer Biere überzeugen. Das Glas darf gerne als Souvenir mit nach Hause genommen werden.

• Dauer: ca. 90 Minuten
• Kosten: 14,50 € p.P.
• Gruppengröße: 10-20 Personen

Führungen gibt es nur auf Anfrage und nach Voranmeldung für Gruppen. Mindestteilnahme 10 Personen – bei geringerer Gruppengröße gilt der Festpreis von 145,- Euro.

Anmeldung über die Klosterverwaltung:

Tel.:  08441 752-230 oder per E-Mail

NEU ab Mai 2024: BRAU-KUNST-FÜHRUNG

Öffnen Sie mit Künstlerin Margit Grüner Türen zu geheimnisvollen Räumen des Scheyrer Brauhauses. Historisch nicht ganz bierernst zu nehmen ist die Führung über Malzboden, Malzdarre bis ins ehemalige Kühlschiff – gespickt mit Anekdoten und fantasievollen Schlussfolgerungen der Künstlerin. Auf dem Weg sehen Sie immer wieder Kunstwerke, in denen vor allem Bierkrüge eine große Rolle spielen.
Funkelnde, lebensgroße Figuren aus Geschirr bevölkern das Kühlschiff, das ganz oben unterm Dach der Brauerei zu einer wahren Schatzkammer geworden ist.

Margit Grüner wohnt seit 30 Jahren im Brauhaus und gibt Ihnen auf humorvolle Weise Einblicke in ihr beeindruckendes Werk. Zum Abschluss werden Sie von der Scheyrer Bierkönigin empfangen, die in Lederhose aus Guglhupfformen und mit Bierkrug-Hut selbstbewusst mitten in einem kurios gestalteten Raum thront.

• Dauer: ca. 90 Minuten
• Kosten: 10,00 € p.P.
• Gruppengröße: 5-15 Personen

Führungen gibt es nur auf Anfrage und nach Voranmeldung für Gruppen. Mindestteilnahme 5 Personen – bei geringerer Gruppengröße gilt der Festpreis von 50,- Euro.

Anmeldung über die Klosterverwaltung:

Tel.:  08441 752-230 oder per E-Mail